Immer wieder kommt es vor, dass Empfänger von E-Mail Nachrichten diese nicht lesen oder mitgeschickte Dateianhänge nicht sehen können.
Es wird lediglich ein Anhang mit dem Namen "winmail.dat" oder "ATT0001.dat" angezeigt, die sich allerdings nicht öffnen lassen.
Unter bestimmten Einstellungen verschickt Microsoft Outlook die E-Mails nicht im sonst üblichen MIME-Standard, der von nahezu jedem Mailprogramm unterstützt wird,
sondern packt die Informationen zusammen, erzeugt eine Datei mit dem Namen "winmail.dat" bzw. "ATT0001.dat" und schickt diese als Anhang an den Empfänger.
Mit der leidlichen Konsequenz, dass Empfänger die keine Microsoft-Produkte nutzen, die Nachricht oft nur mit Umwegen öffnen können.
Konkret handelt es sich dabei um Dateien in "TNEF", einem ausschließlich von Microsoft benutztem properitärem Datei-Format.
Wann genau Outlook auf TNEF zum Kodieren der Mail zurückgreift hängt leider von mehreren undurchsichtigen Faktoren und auch von der installierten Outlook-Version ab.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass dieses Verhalten zumeist dann auftritt, wenn Sie anstelle einer reinen Text-Mail oder einer HTML-Mail die E-Mail im Rich-Text-Format verfassen.
Wenn Sie Thunderbird zum Lesen Ihrer Mails verwenden, können Sie außerdem dieses nützliche Plugin verwenden:
Thunderbird AddOn zum Öffnen von WinMail.dat Dateien
Wenn Sie darauf aufmerksam gemacht wurden, dass einige Empfänger Ihre E-Mails nicht lesen oder Anhänge nicht öffnen können, nehmen Sie sich bitte kurz Zeit, um Ihr E-Mail Programm richtig zu konfigurieren.
Folgende Schritte sind hierzu nötig, um Ihr E-Mail Programm richtig zu konfigurieren:
Gehen Sie im Menü EXTRAS unter OPTIONEN und klicken Sie dort auf e-Mail-Format.
Klicken Sie in VERFASSEN IM NACHRICHTENFORMAT auf "nur Text" oder "HTML" und bestätigen Sie die Änderung mit Klick auf OK.
Diese beiden Formate werden nahezu von allen E-Mail-Clients unterstützt.
Öffnen Sie den Adressdatensatz des Empfängers im Ordner KONTAKTE.
Doppelklicken Sie auf die eMail-Adresse des Empfängers.
Es öffnet sich ein Dialogfeld "E-MAIL-EIGENSCHAFTEN". Dort ändern Sie unter Internetformat ebenfalls auf "nur Text" oder "HTML".
Gehen Sie im Menü DATEI unter OPTIONEN und klicken Sie dort auf E-MAIL.
Klicken Sie in NACHRICHTEN VERFASSEN bei der Option "NACHRICHT IN DIESEM FORMAT VERFASSEN" auf "Nur-Text" oder "HTML" und bestätigen Sie die Änderung mit Klick auf OK.
Diese beiden Formate werden nahezu von allen E-Mail-Clients unterstützt.
Öffnen Sie den Adressdatensatz des Empfängers im Ordner KONTAKTE.
Doppelklicken Sie auf die eMail-Adresse des Empfängers.
Es öffnet sich ein Dialogfeld "E-MAIL-EIGENSCHAFTEN". Dort ändern Sie unter Internetformat ebenfalls auf "nur Text" oder "HTML".